Die Geschichte und unsere Passion für Schreibwaren

Die Papier Puschmann GmbH & Co. KG betreibt heute 5 Filialen in den Stuttgarter Ortsteilen Bad-Cannstatt, Degerloch, in der Stuttgarter Innenstadt und in der Kreisstadt Fellbach unter dem Namen SCHREIBfant. Im Januar 2020 kam in Göppingen die fünfte Filiale hinzu. In diesen Ladengeschäften arbeiten insgesamt derzeit rund 45 Mitarbeiter. 

Kernkompetenz sind der Verkauf von Schul- und Bürobedarf, Schreibgeräten, Papeterie und Glückwunschkarten. In den letzten Jahren wurde ein großer Schwerpunkt auf Schulranzen gelegt. In den letzten Jahren haben wir in unserem Hauptgeschäft im Carré Bad Cannstatt und im Fellbacher Ladengeschäft Abteilungen mit Reisegepäck eingerichtet.

Gründung 1889

1889 gründete die Familie Puschmann das Unternehmen als Einzelfirma in Stuttgart-Bad Cannstatt. Schon damals ist das Unternehmen im Einzelhandel mit Papier-, Büro- und Schreibwaren tätig.

Umstrukturierung 1992

1992 übernahm unser Geschäftsführer Herr K.D. Müller die Firma. Durch Umbau der Verkaufsräume, Umgestaltung des Sortiments, Beendigung unrentabler Geschäftsfelder und Optimierung interner Strukturen konnten unter seiner Führung schon bald Umsatzsteigerungen erzielt werden.

Heute besteht die Geschäftsleitung der Papier Puschmann GmbH & Co. KG aus 4 Personen. Herr K.D. Müller hat das Unternehmen zusammen mit Frau D. Pfeffer übernommen und aufgebaut.

Frau N. Pfeffer und Frau K. Winter haben seit Juli 2017 Prokura. Beide stehen in den Startlöchern um die Zukunft von SCHREIBfant erfolgreich weiterzuführen.

Neueröffnung des Schreibwarenladens Puschmann in Bad Cannstatt

SCHREIBfant Filialen

2002 wurde die erste Filiale in Stuttgart Degerloch unter dem Namen SCHREIBfant eröffnet.

2006 fand der Umzug des Hauptgeschäftes in Bad-Cannstatt von der aussterbenden Fußgängerzone in das neu eröffnete Einkaufszentrum Carré Bad-Cannstatt statt. Seit 2013 nimmt die zweite Hälfe des Ladengeschäfts das Fachcenter Stuttgart unseres Franchisepartners Schulranzen.com ein.

2009 eröffnete unsere 3. Filiale in Fellbach im Rems-Murr-Kreis. Im Erdgeschoss auf 250 qm des ehemaligen Kaufhauses Zucker befindet sich das klassische Schreibwarensortiment. Im Juni des Jahres 2017 haben wir im Untergeschoss eine neue Abteilung mit Schulranzen, Schulrucksäcken und Reisegepäck eingerichtet.

Im Juli 2015 haben wir in der Königstraße in Stuttgart Mitte eine weitere Filiale eröffnen können.

Zum Jahreswechsel 2019/2020 haben wir das Ladengeschäft der BERTZ GmbH in der Göppingen Innenstadt übernommen. Unter dem Namen BERTZ by SCHREIBfant führen wir hier die Tradition eines Schreibwarengeschäfts mit einer ähnlich langen Historie (Gründung 1890) fort.

Im Jahr 2006 wurde aus dem Schreibwarenhändler Puschmann der neue Schreibfant. Die Filiale ist in das damals neue Cannstatte Carré umgezogen.r